Verein für Deutsche Schäferhunde

sonntags 11:00 bis 12:00 Uhr

BH-Prüfungsvorbereitung

sonntags 12:00 bis 13:00 Uhr

Erziehung - Kleine Rassen (bis 7 kg)

sonntags 13:00 bis 14:00 Uhr

Erziehung

Hier erwartet dich eine praxisorientierte Hundeerziehung, sozusagen das Hunde-1x1, welches im Verein für Deutsche Schäferhunde als "Augsburger Modell" bekannt ist. Dahinter verbirgt sich die Idee, unser langjähriges Wissen und unsere umfangreiche Erfahrung allen Hundehalter*innen (unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit) und Hunden jeder Rasse zur Verfügung zu stellen. Geübt werden:

• Übungen in Alltagssituationen
  • Verhalten im Straßenverkehr
  • Gewöhnung an Artgenossen und einfache Übungen in Anwesenheit von Artgenossen
  • Bindungsförderung zwischen Hund und Hundeführer*in
  • Leinenführigkeit in verschiedenen Gangarten (normales und langsames Gehen und Laufen) und Richtungen (re. Winkel, li. Winkel, Kehrtwende)
  • Stressfrei Sitzen und Liegen (Bleib)
  • Bewältigen von Hindernissen
  • Heranrufen des Hundes

Du möchtest zum Schnuppern kommen? Dann nimm unbedingt zwecks Terminabsprache vorher Kontakt mit unserem Trainer auf.

BH-Prüfungsvorbereitung

Die Begleithundeprüfung stellt i.d.R. den Start in den Hundesport oder in andere vielfältige Einsatzbereiche dar. Zum einen wird die Grundausbildung des Hundes überprüft und zum anderen das Sozialverhalten deines Hundes in der Öffentlichkeit. Schwerpunkte der Begleithundeprüfung liegen auf Verkehrssicherheit, Sozialverträglichkeit, Unbefangenheit und Gehorsam.

Du und dein Hund müsst folgende Voraussetzungen mitbringen:

• Mindestalter des Hundes: 15 Monate
  • Nachweis der Sachkunde des Hundeführers (beim Tierarzt oder online)
  • Chippen (oder Tätowieren) des Hundes zur Feststellung der Identität
  • Mitgliedschaft des Hundeführers (und des Eigentümers, wenn dieser den Hund nicht selber führt) in einem dem VDH ( Verein für das deutsche Hundewesen  ) oder FCI (Fédération Cynologique Internationale) angehörigen Hundeverein (z.B.: "Verein für Deutsche Schäferhunde e.V.").
  • Leistungsnachweis für den Hund (unbedingt frühzeitig bei deinem Verein beantragen)

Diese Übungen werden überprüft:

• Unbefangenheit in der Gruppe (Menschen und Hunde) und gegenüber der Person, die die Chipkontrolle durchführt.
  • Leinenführigkeit nach einem festgelegten Schema: 50 Schritte geradeaus. Nach einer Kehrtwendung gehst du 10 weitere Schritte im normalen Tempo. Es folgen ca. 15 Schritte im Laufschritt und 15 Schritte im langsamen Tempo. Der Rest des Schemas wird wieder im normalen Tempo gegangen. Es folgen einige Winkel, eine Kehrtwende und das Anhalten (der Hund muss sich ohne Hörzeichen setzen).
  • Durchlaufen einer Menschengruppe von insgesamt 4 Personen, wobei 2 Personen davon in Form einer Acht zu umrunden sind. In unmittelbarer Nähe zu einer Person setzt sich der Hund in Grundstellung ab.
  • Freifolge, ebenfalls nach einem festgelegten, vereinfachten Schema: 50 Schritte geradeaus und nach der Kehrtwende mit Tempowechseln ohne Winkel und Wenden wieder zum Startpunkt zurück.
  • Sitzübung mit Entfernen vom Hund und wieder zum Hund zurück gehen.
  • Platzübung mit Entfernen vom Hund und anschließendem Heranrufen.
  • Lange Platzablage unter Ablenkung (während das eine Mensch-Hund-Team arbeitet, zeigt das andere Mensch-Hund-Team die Ablage).
  • Außenteil / Verkehrsteil, hier kann dich alles erwarten: Passant*innen die E-Skooter, Fahrrad oder Inliner fahren, Ball spielende Kinder, Bahnfahrten, Menschengruppe, Regenschirme, Schafe ... einfach alles, wie im normalen Leben.

Prüfungsordnung, Meldescheine und nützliche Links haben wir hier verlinkt.

Du möchtest zum Schnuppern kommen? Dann nimm unbedingt zwecks Terminabsprache vorher Kontakt mit unserem Trainer oder unserer Ausbildungswartin auf.